Dresden-Paris  1200km in 3Tagen

Das gezielte Training dafür begann schon im November 2007. Der Zeitpunkt der Herausforderung wurde auf die erste Juni Woche festgelegt. Es galt für mich im Winter einen relativ hohen Trainingsstand zu erreichen, damit man das Intensivtraining im April und Mai schon sehr hoch ansetzen kann. Allein im Monat März kamen über 1300 Trainingskilometer zusammen.

Im Mai gab es eine kleine Vorbereitungstour von Chemnitz zum Fichtelberg. Diese Tour ging fast kontinuierlich bergauf. Dort angekommen bin ich den Fichtelberg hinauf gejoggt u. danach ging es gleich wieder zurück nach Chemnitz.                             ("siehe Zusatzberichte")

Zuvor (am 19.April) hatte ich mich ebenfalls als Vorbereitung für die 200km Tour beim Spreewald Marathon eingeschrieben. Meinen Bericht dazu findet ihr unter "Zusatzberichte".

Die Tour nach Paris wird über:    

1.Tag) Chemnitz - Erfurt - Eisennach – Hünfeld

2. Tag) Koblenz - Gerolstein - Prüm -  Dasburg

3. Tag) Arlon - Reims - Paris führen.

Ob sich physische Grenzen dann dabei einstellen oder wie weit ich diese durch eine gute Planung nach oben schieben kann, werde ich erst danach wissen. Am Meisten habe ich vor Tag 2 Respekt, da ich nicht weiß wie ich mich nach dem ersten Tag fühle u. es zudem über die Berge der Eifel geht. Den Dritten stell ich mir wieder einfacher vor. Man hat kein direktes Zeitlimit mehr u. rast zudem in "kürzester" Zeit durch 3 Ländergrenzen, denn Tag 3 startet noch in Deutschland. Dann geht’s quer durch Luxemburg, um dann ein paar Kilometer auf belgischem Terrain zu passieren, um dann die Hauptstrecke in Frankreich zu absolvieren.

Natürlich wird nichts dem Zufall überlassen, so wurde zwischenzeitlich auch mein Rad etwas mit Hilfe der Bikebude24 modifiziert. Damit ich etwas windschlüpfiger werde, wurde da ein Triathlonlenker aufgebaut u. um gleichfalls damit auch ein bisschen Kraft einzusparen. Ebenfalls wurde Spezialreifen aufgezogen, die bequem mit einem Druck von 12bar gefahren werden können, um den Rollwiederstand zu senken. 1 Woche vor dem Start wurde das Rad noch einmal für kleine Modifikationen den erstklassigen fachlichen Händen der Bikebude24 überlassen. 

Man möge bedenken, dass bei der Distanz von 400km u. 30km/h mein persönlicher Kalorienverbrauch bei ca.18000kcal liegt. Das entspricht in etwa einem Kalorienverbrauch eines Normalsterblichen in einer Woche. Da ist verständlich, dass man versuchen sollte, ein bisschen zu haushalten. In diesem Zusammenhang gibt es gleich die nächste Schwierigkeit - Der Körper kann pro Tag nur ca. 9000kcal durch die Darmwände absorbieren, sodass man den nächsten Tag der Tour mit einem fetten Minus startet. Ob die Gesamtenergie des Körpers bis zum Schluss reicht, wird sich zeigen.

Letzte Tipps meines Sportarztes werden bei der Kohlenhydratanreicherung im Körper umgesetzt. Jetzt, 14 Tage vor dem Start beginnt die lange Zeit des Wartens u. der letzten organisatorischen Vorbereitungen, denn es ist jetzt Trainingspause u. Muskelregeneration verschrieben.                                                                                                            

Nebenher werden alle Wetterdaten gesammelt, da Erfolg o. Misserfolg vom Wetter abhängig sein können.
Start: voraussichtlich 04.06 08 um 3Uhr in Dresden auf der Bundesstraße nach Freiberg

Erstellt 2008